5 Gründe warum du unbedingt ein Whiteboard benötigst!

5 Gründe warum du unbedingt ein Whiteboard benötigst!

Über ein Whiteboard lässt sich streiten. Es hat viele Freunde aber mindestens genauso viele Gegner. Dabei ist es ein unschlagbares Multitalent im Büroalltag. In diesem Artikel zeige ich dir einige Anwendungsmöglichkeiten und sage dir warum du unbedingt ein Whiteboard in deinem Büro benötigst.

 

Was ist ein Whiteboard?

Falls es wirklich jemanden geben sollte, der nicht weiß was ein Whiteboard ist erkläre ich dies kurz.

Ein Whiteboard, welches zu deutsch den sperrigen Begriff „Weißwandtafel“ hat, ist eine weiße Tafel und stellt eine Weiterentwicklung der guten alten Schultafel dar. Hergestellt sind Whiteboards normalerweise aus einer magnetischen Metallplatte welche mit Kunststoff überzogen ist. Beschrieben wird ein Whiteboard mit speziellen Stiften, den so genannten Board-Markern. Diese gibt es in vielen verschiedenen Farben. Auf keinen Fall darf hier mit normalen Filzstiften oder gar Edding geschrieben werden. Viele andere Stifte lassen sich nicht mehr oder nur sehr schwer abwischen. Um mit Board-Markern geschriebenes zu entfernen benötigt man nur einen trockenen Schwamm oder Tuch. Meistens liegt ein dafür gefertigter Schwamm dem Whiteboard bei.

Whiteboard gibt es in verschiedenen Ausführungen zu kaufen. Es gibt Modelle zur Wandmontage, frei stehende Modelle, einige haben oben eine Klammer für ein Flipchart, viele sind magnetisch, manche sind aufklappbar etc. Du siehst es gibt auch hier eine große Auswahl (die digitalen Ausführungen sind hier noch gar nicht beachtet). Welches das Beste für dich ist musst du leider selbst entscheiden oder herausfinden. Ich bevorzuge ein magnetisches Modell welches an der Wand montiert ist. Das ist dann aufgeräumt und steht nicht immer im Weg wie ein Standmodell (aber vielleicht hast du ein größeres Büro als ich?). Kaufe es dir aber lieber eine Nummer größer, denn meistens ist es dann doch zu klein ;). Gerne kannst du mir in einem Kommentar mitteilen wie deine Entscheidung ausgefallen ist oder was du benutzt!

 

Warum benötige ich ein Whiteboard?

Es gibt fünf Hauptgründe warum du unbedingt ein Whiteboard benötigst. Sicherlich gibt es noch viel mehr Gründe die für eine Nutzung dieses Medium sprechen. Warum nutzt du ein Whiteboard?

Ich nutze dieses aus folgenden Gründen:

1.) Mehrfacher Nutzen

Oft benötigst du in deinem Büro mehrere Utensilien wie z.B. eine Beamer-Leinwand, ein Pin-/Magnetboard, ein Flipchart, einen Schreibblock mit dazu gehörenden Stiften etc. All dies kann ein Whiteboard für dich sein! Außerdem sparst du Platz im Büro und z.B. an der Wand mehr Platz für ein Bild um dich wohl zu fühlen.

2.) Ideal für Brainstorming

Für Brainstorming ist ein Whiteboard die ideale Lösung. Du kannst einfach alles aufschreiben was dir in den Sinn kommt und falls es doch nicht passt oder nicht mehr benötigt wird, wischst du es einfach weg. Ich nutze es beispielsweise wenn ich mit SCAMPER brainstorme.

3.) Fördert die Kreativität

Nichts fördert die Kreativität mehr als ein weißes Blatt Papier. Dies oder ähnliches sagte zumindest eine bekannte Person. Anstatt ein Blatt Papier zu bekritzeln und dies dann in dem Müll zu werfen setz oder stell dich vor dein Whiteboard und lass dich von der reinen weißen Fläche inspirieren!

4.) Sofort verfügbarer Schreibuntergrund

Du sitzt an deinem Schreibtisch und hast eine super Idee oder eine Verbesserung für dein Business. Nur nicht vergessen. Am Besten aufschreiben! Papier suchen, Stift suchen oder am PC das Programm minimieren und ein anderes öffnen… Dies reißt dich aus der momentanen Arbeit und lenkt dich ab (falls du nicht mit einem Superbuch oder persönlichem Journal o.ä. arbeitest). Einfach kurz ans Whiteboard, aufschreiben (die Board-Marker sollten natürlich immer direkt am Whiteboard sein) und weiter geht die Arbeit. Ich finde, dass dies so schneller geht und bei weitem nicht so stark ablenkt.

5.) Schont die Umwelt

Papier ist toll. Jedoch immer alles auf Papier festhalten, obwohl du genau weist, dass dieses Blatt Papier nach dem Brainstorming sowieso im Müll landet? Das muss nicht sein! Wenn du dein Whiteboard wie oben beschrieben oder auf noch vielfältigere Weise benutzt produzierst du weniger Müll und tust was für die Umwelt.

Kennst du noch weitere unschlagbare Vorteile die für ein Whiteboard sprechen? Oder Nachteile die gegen eine Nutzung sprechen?

Ein Kommentar, sei der nächste!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.