Smart Business ToolBox

Immer häufiger werde ich gefragt welche Tools ich für mein Online Business nutze und empfehlen kann. Sowohl von meinem Tribe, den Mitgliedern & Lesern des Entrepreneur Stammtisch Newsletters, als auch von Kunden oder Social-Media Followern.

Viele wollen eine Zusammenfassung meiner Lieblingstools und Programme. Sozusagen eine Toolbox für den smarten Entrepreneur. Also habe ich mich hingesetzt und die Tools & Software die ich verwende zusammengefasst.

Alle Tools, die ich dir hier empfehle, verwende ich aktuell selbst und kann diese sehr empfehlen. Wenn ich nicht davon überzeugt wäre, würde ich diese nicht nutzen! Und dir natürlich nicht empfehlen!

Hinweis: Einige Links in der Smart Business ToolBox sind Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Links ein Produkt oder ein Tool kaufst, bekomme ich unter Umständen eine kleine Provision. Ich  freue mich wirklich riesig wenn du mich und meine Arbeit an diesem Blog dadurch unterstützt. Für dich entstehen durch einen solchen Link selbstverständlich keinerlei Zusatzkosten.

 

Hier ist meine Smart Business ToolBox

WordPress

Die geilste Lösung überhaupt um Blogs & Websites zu erstellen.

 

Bloggo Theme

Ein WordPress Theme, mit vielen tollen Features an Bord. Sehr einfache Bedienung und auch für Anfänger geeignet. Ich verwende es hier auf digitalunternehmer.de.

 

Elmastudio

Elmastudio entwickeln tolle Themes zu unschlagbarem Preis. Habe ich früher oft bei Kundenprojekten verwendet oder bei eigenen kleinen Onlineprojekten.

 

WP Profit Builder*

Meiner Meinung nach DAS Mega Paket für Verkaufsseiten und allgemein um Leads zu generieren. Gibt es sowohl als WordPress Theme als auch als Plugin. In Kombination unschlagbar für richtig krasse überzeugende Verkaufssysteme!

 

HybridConnect

Ein weiteres tolles Plugin zur Erstellung von OptIn-Boxen. HybridConnect habe ich sehr oft verwendet, bevor ich den WP Profit Builder entdeckt habe. Hier auf diesem Blog läuft z.B. noch HybridConnect (bis die Lizenz ausläuft, dann wechsle ich auf WP Profit Builder).

 

MailChimp*

Der großartigste E-Mail Marketing Provider. Ich habe schon einige ausprobiert. Bin aber immer wieder zu dem Äffchen zurück gekehrt. Die Websoftware von MailChimp ist einfach unglaublich intuitiv zu bedienen und leicht verständlich. Auch die Preisgestaltung ist absolut fair und der Free-Account reicht für viele Marketingkampagnen von der Funktionalität vollkommen aus.

 

Hootsuite

Die Social-Media Management Plattform meiner Wahl. In dieser Webapplikation kannst du all deine Social-Media Konten verwalten und zeitgesteuert deine Postings veröffentlichen. Auch hier gibt es eine kostenlose Variante die allerdings in der Anzahl der Konten limitiert ist.

 

carepress

Du bist Online Entrepreneur und willst dir keine Sorgen um deine Technik machen? Du möchtest die Gewissheit, dass die Technik auf der dein Online Business aufbaut funktioniert und du regelmäßig über die korrekte Funktion informiert wirst?

Kein Problem mit carepress. Denn carepress ist das CarePaket für dein Online Business. Du solltest dich nur um dein Business kümmern und das tun was du am Besten kannst! Carepress überprüft in regelmäßigen Abständen deine Technik und informiert dich wenn es Probleme gibt. So kannst du deine gesamte Energie in dein Business stecken!

 

pixlr.com

Sicherlich musst du gelegentlich Bilder und Grafiken bearbeiten. Meist ist hierfür Adobe Photoshop zu teuer und zu umfangreich. Pixlr ist hierfür eine prima Alternative. Und in der völlig ausreichenden Basis-Version kostenlos. Und als Webapplikation überall verfügbar.

 

Evernote*

Evernote ist mein digitales Gehirn.

Ja das sagen vielen. Aber Evernote ist einfach eine absolut geniale Lösung! Ein digitales Notizbuch auf das du per Website oder App von überall Zugriff hast.

Zusätzlich bekommst du eine spezielle E-Mail Adresse, wo die Eingänge direkt in deinen Notizbüchern landen. Genial! Und eröffnet tolle Möglichkeiten!

Genauso wie der Webclipper, mit dem du ganze Websites in Evernote sichern kannst.

 

Google Calendar & Google Drive

Ich möchte keine Diskussionen über die Dienstleistungen und Produkte von Google vom Zaun brechen.

Als digitalen Kalender nutze ich den Google Calendar. Und synchronisiere diesen in mein Outlook, auf mein Smartphone und sonstige Geräte, wo ich diesen benötige. Gelandet bin ich beim Google Calendar einfach deshalb, weil ich ein Android Smartphone nutze. Und der Kalender mich dann überzeugt hat.

Genauso verhält es sich mit meiner ‚Online-Festplatte‘. Ich verwende kein Dropbox. Sondern eben das Google Drive. Zugriff von überall auf dort abgelegte Dateien. Teilweise laufen auch Daten synchron von meiner NAS auf mein Google Drive. Zur Sicherung.

 

Papierkram

Ich habe mittlerweile einige Tools für die kaufmännischen Tätigkeiten als Solopreneur ausprobiert. Sowohl offline als auch online Tools.

Seit kurzem bin ich bei Papierkram hängen geblieben. Dies ist die absolut einfachste Cloud-Software für alle kaufmännischen Aufgaben. Alles dabei was du brauchst und die Preise sind wirklich fair.

Ich habe den Wechsel nicht bereut und bin von Papierkram wirklich überzeugt!

 

affenbuch*

Das affenbuch vom Gründer des affenblog. Hier hat der Vladi sein ganzes Wissen über den Aufbau eines Online-Business in ein eBook gepackt. Und haut das für einen Spotpreis raus.

Zusätzlich zu den 196 Seiten voller Wissen und wertvoller Erfahrungen bekommst du von Ihm ein sehr umfangreiches Worksheet um dein Marketing-Fundament zu erschaffen und noch fünf Checklisten die dich bei deiner Arbeit unterstützen.

Sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene gibt es hier wertvolle Informationen die dir beim Aufbau oder der Weiterentwicklung deines Online-Business helfen. Kurz, knapp, einfach verständlich und direkt aus der Praxis ohne großes Blabla!

 

Blog Camp Onlinekurs*

Zuerst als reine offline Veranstaltung gestartet wurde daraus dann ein Onlinekurs. Beim Blog Camp kannst du in kleinen Lektionen Schritt für Schritt lernen, wie du einen professionellen Blog aufbaust. Teils in Textform, teils als Videos. Nach jedem Themenbereich bekommst du zusammengefast noch einige Aufgaben und Checklisten zum Abarbeiten. Zusätzlich eine Facebook Gruppe und ein Community-Forum.

Mit Hilfe dieses Kurses sind wirklich einige professionelle Blogs enstanden.

Die Gründer dahinter sind Conni & Sebastian, zwei digitale Nomaden, die seit einiger Zeit gut von ihren verschiedenen Blogs leben können und wissen wovon sie sprechen.

 

Newsletter Challenge

Sebastian Canaves hat eine gute E-Mail Liste, aus welcher er für seine ganzen Blogs regelmäßig Geld verdient. All diese gesammelten Erfahrungen teilt er mit dir in einer 30-Tage Challenge. Jeden Tag gibt es einen Tipp, Best-Practice und eine klare Aufgabe, die bis zum nächsten Tag zu erledigen ist. Die Tage bauen aufeinander auf und als Ziel sollst du einen guten Grundbaustein für deine E-Mail Liste gelegt haben und wissen, wie du alleine weiter machst.

Das absolut Beste daran: Die Teilnahme ist kostenlos und die Facebook Gruppe ziemlich aktiv und hilfsbereit!