#LiveStartup carepress: Lean Startup Diary 001 – Ein Startup Tagebuch? Echt jetzt?

Brandaktuell! Noch nie dagewesen! Komplett neues Format! Bisher größtes Projekt!

So oder ähnlich kann das neue Highlight hier im Blog beschrieben werden. Ich werde etwas ausprobieren, was für mich und digitalunternehmer.de absolutes Neuland ist. Zudem habe ich auch zumindest in der deutschen Blogosphäre noch nichts dergleichen gesehen.

Ich werde mein Startup carepress live mit diesem Blog begleiten. Ich werde das Startup komplett nach den Prinzipien des Lean Startup Ansatzes aufbauen und dabei absolut transparent und live hier über die anfallenden Tätigkeiten und den Fortschritt berichten. Das Ganze werde ich chronologisch wie ein Tagebuch führen.

Und keine schmutzigen Details auslassen ;)…

 

LiveStartup? Lean Startup Diary? – Was soll das sein?

Mein Ziel mit diesem LiveStartup ist dir und allen angehenden jungen Gründern die Augen zu öffnen! Und dir einen echten ungefilterten Einblick in den Aufbau eines Startups geben!

Jeder der sich mit dem Gründen eines Startups (vor allem im Online Bereich) befasst kennt die Mega-Überflieger-die-Startup-Welt-besteht-aus-rosaroten-Einhörnern Stories. Dass nicht alles Gold ist was glänzt weiß jeder. Und doch habe ich bei Coaching & Consulting Projekten immer wieder bemerkt, wie unbedarft, ‚hemdsärmelig‘ & von den tollen Stories vernebelt manche Gründer starten und dann hart auf dem Boden der Realität aufschlagen.

 

Ich möchte jedoch auch niemandem seinen Traum, seine Vision & Idee kaputt machen. Gründen ist toll! Wir brauchen Gründer in Deutschland! Viel mehr als es aktuell gibt!

Aber dann bitte mit realistischen Ansichten. Und genau dazu soll dieses Lean Startup Diary dienen. Du siehst, wann was zu tun ist, wie ich welche Situation löse, was vielleicht passieren kann, welche (ungeplanten) Kosten entstehen können, welche Hürden es geben kann. Aber auch was vielleicht an Einnahmen generiert werden kann und welche Erfolge vielleicht gefeiert werden können.

 

Du hättest in einer Situation anders gehandelt, hast andere Erfahrungen oder Fragen oder möchtest dich austauschen? Bitte nutze einfach die Kommentarfunktion unter jedem Artikel! Dann können auch andere Leser davon profitieren.

Und das ist schließlich, was dieses Tagebuch ausmacht!

 

Das Lean Startup Diary wird nicht nur geschriebene Artikel auf diesem Blog beinhalten. Ich habe vor auch andere Medien wie YouTube oder Periscope etc. zu nutzen. Um alle Informationen immer über alle Medien und Social Networks zu finden nutze ich immer den Hashtag #LiveStartup.

Bitte merken, speichern, folgen …!!

Jetzt bist du an der Reihe!

Wie findest du Idee des Lean Startup Diary? Was interessiert dich speziell? Worauf soll ich intensiver darauf eingehen? Hast du Vorschläge welche Medien und Netzwerke eine tolle Plattform bieten um viele Greünder zu erreichen?

Erzähle doch auch einfach mal von deinen Erfahrungen beim Gründen eines Startup!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.