Wie du einen erfolgreichen Business Neustart durchziehst

Leider kommt immer mal wieder ein Unternehmen unter die Räder. Aus irgendwelchen Gründen muss der Geschäftsbetrieb vorübergehend eingestellt und inaktiviert werden.

Einige Unternehmen müssen dabei aufgegeben werden. Einige machen jedoch einen Neustart.

So auch einer meiner Kunden. Ich habe diesen mit einem Consulting & Coaching Projekt durch diese schwere Phase begleitet.

Heute zeige ich dir direkt das Ergebnis des Projekts. Die folgenden Punkte habe ich direkt im Coaching mit dem Kunden erarbeitet und gelernt!

Das sind die wichtigsten Punkte um einen erfolgreichen Business Neustart zu schaffen!

 

Zieh (wieder) die StartUp Brille auf

Wenn du einen erfolgreichen Business Neustart durchziehen willst musst du wieder die StartUp Brille aufsetzen. Klingt vielleicht zuerst etwas seltsam hat aber doch tieferen Sinn.

Warum? Ganz einfach!

Es gibt verschiedene Punkte, warum StartUps in der Anfangsphase oft sehr schnell wachsen und sehr schnell zu Ergebnissen kommen. StartUps haben eine ganz eigene Kultur, einen besonderen Flair & eine außergewöhnliche Motivation.

Dies geht mit der Zeit leider oft im Daily-Business unter und verläuft sich komplett.

Jedoch solltest du für einen erfolgreichen Business Neustart genau damit wieder anfangen. Sei extrem lösungsorientiert! Sei flexibel und wende Lean-Startup Methoden an! Lerne schnell aus deinen Fehlern und werde dadurch besser!

Bringe deine ganze Energie & Motivation ein! Gib Vollgas!

Und bringe dein Team dazu die selben Leistungen geben zu wollen!

 

Überarbeite dein Business Modell

Es gibt einen Grund, warum ein Business Neustart nötig ist. Diesen findest du in deinem Geschäftsmodell.

Irgendetwas hat da nicht gepasst.

Diesen Grund musst du unbedingt kennen um einen erfolgreichen Business Neustart schaffen zu können. Sonst machst du weiter wie bisher. Das hat ja schonmal nicht funktioniert. Und du willst ja schließlich keinen Fehler zweimal machen!

Also finde den Grund und überarbeite dein Geschäftsmodell. Egal wie schmerzhaft das sein mag. Ideelle Gründe haben hier nichts verloren. Wenn du nicht bereit bist aus deinen Fehlern zu lernen und dein Geschäftsmodell zu überarbeiten lass den Business Neustart!

 

Führe interne Maßnahmen durch

Mit der Überarbeitung deines Business Modells alleine ist es nicht getan. Es nützt dir nichts wenn du es nur irgendwo aufschreibst und nix passiert.

Alle internen Maßnahmen die sich daraus ableiten musst du bedingungslos umsetzen. Auch wenn es dir schwer fällt. Oder manchen Teammitgliedern überhaupt nicht passt weil diese weniger oder keine Aufträge mehr bekommen. Sicherlich ist das für dich nicht einfach. Aber anders geht es dann einfach nicht mehr.

Ebenso musst du sicherstellen, dass Entscheidungen über Maßnahmen gut kommuniziert werden und alle auf dem selben Informationsstand sind. Passe auch alle nötigen Arbeitsanweisungen und sonstige Dokumente an.

Informiere alle Beteiligten möglichst zeitnah und gut. Vor allem die, die diese Maßnahmen mittragen und umsetzen müssen.

Reaktiviere alte Kontakte & Kunden

Alte Kunden & Kontakte zu reaktivieren ist vielleicht der schwierigste Punkt. Kann aber Gold wert sein für deinen erfolgreichen Business Neustart.

Wahrscheinlich kommt es dir seltsam vor auf alte Kunden wieder zuzugehen, nachdem dein Unternehmen vielleicht inaktiv war. Aber genau diese Kunden haben dir ja schon mal vertraut. Du hast es schon mal geschafft von dir zu überzeugen. Es ist viel einfacher jemanden von deinen Produkten zu überzeugen, der früher schon bei dir gekauft hat, als jemand komplett Neues.

Sei ehrlich und transparent. Erkläre was in deinem Unternehmen hinter dem Vorhang los war. Warum kommt’s zu dem Business Neustart und was machst du jetzt anders und besser? Das interessiert deine Kunden und du schaffst neues Vertrauen durch die Offenheit.

Auch können kleine Rabatte und Freebies helfen die letzten Zweifel auszuräumen. Verschleudere aber nicht deine Waren oder verkaufe dich nicht unter Wert!

Deine Erfahrung ist gefragt:

Musstest du auch schonmal einen Business Neustart durchziehen? Warum? Oder was denkst du sind die wichtigsten Punkte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.